Page Loader Senioren-Netz

Seelische Gesundheit im Alter - Vortragsreihe mit Fachvorträgen zu verschiedenen Themen

Seniorenstelle Stadt Amberg

Vortrag

14.04.2021

Beginn: 15:00 Uhr

KEB Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach e.V.

Christian Irlbacher
09621/475520
info@keb-amberg-sulzbach.de
www.keb-amberg-sulzbach.de

kostenfrei

Anmeldung erforderlich

Die SEGA Vortragsreihe mit Fachvorträgen zur Seelischen Gesundheit im Alter, die bereits schon für das letzte Jahr geplant war, kann in diesem Jahr aufgrund der nach wie vor unsicheren Pandemie-Lage nur als Online-Veranstaltung durchgeführt werden. Das bedeutet: Die Vorträge werden "online" via Online-Konferenz übertragen. Aufgrund dieser vielen Unwägbarkeiten ist eine Anmeldung bei der KEB (09621/475520) in jedem Fall notwendig. Nähere Informationen zur technischen Umsetzung erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung.
Die Vorträge finden jeweils um 15 Uhr statt und können über das Online-Konferenz-System BigBlueButton mitverfolgt werden.
Folgende Termine und Themen werden angeboten:

14.04.21 „Glaube und Seelische Gesundheit“
Referent: Georg Pilhofer, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), Gerontotherapeut
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass der Glaube die seelische Gesundheit fördert und die Bewältigung von seelischen Krisen verbessert. Gläubigkeit ist somit eine wichtige Ressource für die psychische Stabilität. Die christliche Religion gibt dem Gläubigen Geborgenheit und vermittelt Weisheiten, die dem Menschen in schweren Zeiten helfen und das Leben erleichtern.

21.04.21 "Depressionen im Alter erkennen und behandeln"
Referentin: Heidi Himmelhuber, Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
Depressionen sind im höheren Lebensalter eine häufig auftretende Störung. Meist werden Depressionen nicht erkannt, da ihre Symptome sehr vielfältig sein können. Der Vortrag soll helfen, Depressionen im Alter zu erkennen und Wege der Be-handlung aufzeigen.

28.04.21 „Wenn Ängste das Leben bestimmen“
Referent: Dr. med. Willy Müller
Ängste und Panikattacken haben in der Regel eine langjährige Entstehungsgeschichte. Eine Angstentwicklung beginnt dann, wenn die positive Persönlichkeitsentfaltung gestört oder behindert wird. Um verdrängte Ängste nicht wieder erleben zu müssen, benötigt der Mensch Abwehrmechanismen. Im Vortrag werden grundlegende Informationen zu Angsterkrankungen vermittelt, wie Ursachen, Symptomatik, Therapie und Betreuungsmöglichkeiten.

05.05.21 „Das Gedächtnis lässt nach – habe ich Alzheimer? Was ist Demenz?“
Referent: Dr. med. Walter Schindler
Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland ist in den letzten Jahrzehnten ständig angestiegen. In diesem Zu-sammenhang zeigen auch die sogenannten Demenzen als typische Alterserkrankungen eine deutliche Häufigkeitszunahme. Es wird auf die beiden häufigsten Demenzformen, die Alzheimer Demenz und die gefäßbedingte Demenz eingegangen. Die bestehenden Möglichkeiten der Früherkennung, die Unterschiede zwischen den beiden Demenzformen, der Verlauf und die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten werden besprochen.

12.05.21 (Un-)Abhängig im Alter" - Informationen zu Suchterkrankungen im Alter
Referent: Sebastian Schuster, Sozialpädagoge B.A. (FH)
Abhängigkeit und Sucht - unbequeme Themen, die gerne ignoriert werden. Doch ob selbst betroffen oder nicht - das Thema "Sucht im Alter" wird in Zukunft durch die alternde Gesellschaft einen viel größeren Stellenwert in der Öffentlichkeit einnehmen (müssen). Dabei stehen Alkohol und Medikamente im Mittelpunkt. Denn auch wenn illegale Drogen und Kriminalität im Alltag der meisten Menschen zum Glück keine Rolle spielen - Suchterkrankungen sind vielschichtiger und facettenreicher als wir es wahrhaben wollen. Suchterkrankungen betreffen alle Lebensbereiche der Betroffenen UND deren Angehörigen. Dieser Vortrag möchte daher Pflegende, Angehörige und Betroffene sensibilisieren, zum Nachdenken anregen und über Risiken informieren.

Anmeldung bei der KEB, Tel. 09621/475520; email: info@keb-amberg-sulzbach.de oder auch per Online-Formular auf der Homepage.
Der Zugangslink zum entsprechenden Online-Raum wird Ihnen 1-2 Tage vor dem Termin per E-Mail zugesandt.

Das komplette Angebot für Senioren finden Sie auch in der offiziellen Stadt Amberg App

Sie wollen Ihre Angebote für Senioren und deren Angehörige präsentieren ?


Dann können Sie hier Ihre Registrierungsanfrage stellen.


Eine Registrierung ist möglich, wenn die folgenden Kriterien auf Ihre Einrichtung zutrifft:


  • • Das Angebot muss für Senioren und deren Angehörige ausgelegt sein
  • und
  • • Sie sind Anbieter für die genannte Zielgruppe aus der Stadt Amberg
  • oder
  • • Sie haben ein Angebot für die genannte Zielgruppe in der Stadt Amberg